Promoswiss Award

Promoswiss Award

Der Wettbewerb Promoswiss Award zeichnet herausragende Werbeartikel von Händlern oder Produzenten mit dem einzigartigen Promoswiss Award aus, welche in der Schweiz im komerziellen, kulturellen oder Service Public- Bereich eingesetzt werden. Die Mitgliedschaft bei PROMOSWISS ist keine zwingende Voraussetzung zur Teilnahme am Promo Swiss Award.

PROMOSWISS setzt eine unabhängige Jury ein, die für das Reglement sowie die sorgfältige Abwicklung der Rangierung und für die breite Vermarktung des Promo Swiss Award in der Öffentlichkeit sorgt. Fachpersonen aus Marketing und Werbung sowie Fachmedien aus der Branche bilden das Gremium.

Rangiert werden die Eingaben nach folgenden Kriterien: Originalität, Neuartigkeit, Haptik, Umsetzung der Werbebotschaft, kommunikative Nachhaltigkeit, Funktionalität, Gebrauchswert.

Den Gewinnern winkt eine schöne, einzigartige Skulptur als Preis. Der Innerschweizer Künstler Marco D’Arcangelo hat sie in einem zeitlosen eleganten Stil geschaffen. Sie steht für Auszeichnung, Würde und Stolz. Glücklich ist, wer die 30 Zentimeter hohe Statue sein Eigen nennen darf.

Die besten 3 Werbeartikel des Jahres werden in je drei Kategorien wie folgt prämiert:

Weitere Informationen finden Sie im Reglement.

Promoswiss Award 2019

Wie jedes Jahr verlieh eine unabhängige Jury den Promoswiss-Award in den drei Kategorien «Innovation des Jahres», «Werbeartikel des Jahres» und «Kampagne des Jahres». Neu wurden ab diesem Jahr jeweils nur noch ein goldener Award pro Kategorie vergeben.

Am Abend des Messetages wurden die Nominierten vorgestellt und die Gewinner gefeiert. Im Rahmen der Promoswiss-Awards Night, organisiert von der Jury-Präsidentin der Promoswiss-Awards Nadine Schneider, konnten die Gäste bei kulinarischen Leckerbissen und gemütlichem Networking die Preisverleihung geniessen. Nadine Schneider und Beat Suter vom Verband Promoswiss moderierten den Abend.

Promoswiss-Award 2019 - Jury - Frank Roethlisberger, Polydono, Katia Wyss, Adcom Switzerland, Sabrina Scherrer, WIPEX Werbemittel, Sabrina Wunderlin, SIGG Switzerland Bottles, Adrian Schmidhäusler, ex Jury-Präsident und Vorstandsmitglied Promoswiss (v.l.)
Promoswiss-Award 2019 – Jury – Frank Roethlisberger, Polydono, Katia Wyss, Adcom Switzerland, Sabrina Scherrer, WIPEX Werbemittel, Sabrina Wunderlin, SIGG Switzerland Bottles, Adrian Schmidhäusler, ex Jury-Präsident und Vorstandsmitglied Promoswiss (v.l.)

Dies sind die Sieger des goldenen Promoswiss-Awards:

Kategorie «Innovation des Jahres 2019»

Kooduu Large von Intraco Trading BV aus Holland

Promoswiss-Award 2019 - Innovation des Jahres - Lampe Kooduu von Intraco Trading BV
Promoswiss-Award 2019 – Innovation des Jahres – Lampe Kooduu von Intraco Trading BV


«Ideal für Events, Partys und Zu Hause. Stimmungslampe Kooduu beinhaltet Flaschenhalter und Bluetooth-Speaker. Sehr stylisch und funktional. Der Sommer darf kommen! Zu beziehen über Ihren Werbeartikelhändler in der Schweiz.»

Kategorie «Werbeartikel des Jahres 2019»

Cupfee essbare Kaffeetasse von KW Open aus Diepoldsau

Promoswiss-Award 2019 - Werbeartikel des Jahres - Cupffee - Essbare Kaffeetasse von KW Open
Promoswiss-Award 2019 – Werbeartikel des Jahres – Cupffee – Essbare Kaffeetasse von KW Open


«Cupffee – köstlich, knusprig, umweltfreundlich. Die weltweit erste essbare Kaffeetasse aus 100 Prozent natürlichem Getreide, gentechnikfrei und vegan, schmeckt lecker wie ein Keks, sieht aus wie ein Keks, ist bis zu 12 Stunden – auch bei Heissgetränken – auslaufsicher und bleibt bis zu 40 Minuten lang knusprig, Resten komplett kompostierbar, mit attraktiver Papierhülle, welche auch als Henkel und Schutz dient und individuell gestaltbar ist, Haltbarkeit ca. sechs Monate. Zu beziehen über Ihren Werbeartikelhändler in der Schweiz.»

Kategorie «Kampagne des Jahres 2019»

Burger-Kits für Feldschlösschen von Pandinavia aus Kloten

Promoswiss-Award 2019 - Kampagne des Jahres - Burger-Kit für Feldschlösschen von Pandinavia
Promoswiss-Award 2019 – Kampagne des Jahres – Burger-Kit für Feldschlösschen von Pandinavia

«Im heissen EM-Sommer sollten die Bierverkäufe richtig angekurbelt werden. Die kreativen Köpfe von Pandinavia haben sich für eine On Pack Aktion von Feldschlösschen folgendes ausgedacht. Kaufe 2 Six-Pack und erhalte ein hochwertiges Geschenk. Das Kit beinhaltet zwei hochwertige Bambus-Servierbrettchen und eine sehr originelle Hamburgerpresse mit Kunden-Logo, welcher dann auf dem Fleisch wiederzuerkennen ist. Aus dem Artikel wurde ein Verkaufshit – es wurden 50‘000 Burger-Kits im Zeitraum von zwei Monaten verkauft.»

Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich!

Promoswiss-Award 2019 - Gewinner
Promoswiss-Award 2019 – Gewinner

Die Gewinner-Artikel und Kampagnen werden in diversen Pressebeiträgen genannt, am PSF Forum und der Newsweek vor zahlreichem Publikum ausgestellt.

Natürlich freue ich mich auch im nächsten Jahr wieder über zahlreiche Anmeldungen in den verschiedenen Kategorien und werde mich frühzeitig mit weiteren Informationen zurückmelden. Bis dahin bedanke mich herzlich für die bisherige und zukünftige Unterstützung.

Nadine Schneider

Promoswiss Award